Der mittelalterliche Lazarus Orden

3

2. März 2014 von Wattong

Nachdem ich schonmal über den Hospitaliter Orden etwas geschrieben habe, hier ein weiterer, vielleicht nicht so bekannter, Orden aus den Zeiten der Kreuzzüge.

hpfixseparat_kreuzritter

Ihren Ursprung hatte der Orden aus einer armenischen Spitalbruderschaft, die ausserhalb von Jerusalem ein Hospital im Namen des hl. Lazarus für Leprakranke führten. Sie unterstanden dem Patriarchen von Jerusalem und somit nur indirekt dem Papst, was sie von den anderen Ritterorden der Zeit unterschied. Die Umwandlung in einen militärischen Ritterorden erfolgte aus der Tatsache, das an Lepra erkrankte Ritter der anderen Orden in dem Lazarus Orden aufgenommen wurden und zunächst mithalfen Erkrankte zu pflegen, aber auch am Kampf weiterhin teilnehmen wollte. Seitdem kämpften die Ritter mit dem schwarzen Mantel und dem grünen Tatzenkreuz in allen Kreuzzügen an der Seite der anderen großen Orden bis bei der Schlacht von Akkon 1291 alle bei der Verteidigung beteiligten Ritter fielen und der Orden sich aus dem Heiligen Land zurückziehen musste. Neun Jahre später stellte Papst Urban IV den Orden unter direktem Schutz des Heiligen Stuhls und hob ihn somit auf die gleiche Stufe mit den anderen Ritterorden. Dennoch ist er weiterhin kein katholisch anerkannter Ritterorden, sondern steht Christen aller Kirchen offen.

lazarus1

Während der Zeit der Kreuzzüge verbreitete sich der Orden auch in die Heimatländer der beigetretenen Ritter. Der Begriff „Lazarett“ wurde durch den Orden in dieser Zeit geprägt.

Heute ist der Lazarus Orden ein ökomenischer Orden, der sich die christliche Nächstenliebe als Basis nimmt und karitativ sich in der Hilfe Bedürftiger, vor Allem der Alten- und Krankenpflege, engagiert. Weitere Informationen zum dem Orden oder dem karitativen Hilfswerk und seinem Wirken heutzutage findet ihr auf den jeweiligen Hompages

hpfixseparat_2logo

Lazarus Orden

lazarus

Lazarus Hilfswerk

Inwiehäufig der Lazarus Orden im Reenactment vertreten ist kann ich weniger sagen. Fakt ist, das ich bisher keinen Ritter des Ordens auf Märkten gesehen habe. Wer also zu einer Gruppe mit Schwerpunkt auf diesem Orden gehört, kann gerne hier auf seine Seite verweisen.

Advertisements

3 Kommentare zu “Der mittelalterliche Lazarus Orden

  1. Wer mehr über den Lazarusorden wissen möchte, kann sich aber auch auf http://monachus.npage.de informieren. Dort findet man wertvolle Informationen über diesen Orden auch gerade im Hinblick auf das Reenactment, dies ist auch die offizielle Webseite des 1. mittelalterlichen Lazarusordenshaus im Bergischen Land (Lazarushaus St. Luidger zu Remissgeyd).
    Wir sind zwar keine Ritter sondern Lazarusmönche und Nonnen nach dem Vorbild des Lazarusklosters Seedorf aus dem 13. Jhd. im deutschen Raum

    • Dietmar Sporer sagt:

      Hallo
      Ich bin selber Darsteller eines Lazarus Ordensbruders und würde gerne mit der angegebenen Gruppe in Kontakt treten leider funktioniert der Link von Moschus nicht . Könnt ihr mir weiter helfen ?
      Mit freundlichem Gruß Dietmar Sporer

  2. Peter Koch sagt:

    Ralf Koch (Lazarusordenshaus Remissgeyd verstarb leider im Oktober 2014)Seine Seite wurde dann gelöscht.. Aber mittlerweile in anderer Form mit dem Wissen von Ihm wieder ins Netz gestellt.( http://www.monachus.npage.de)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

hijackinthebox.wordpress.com/

Das Leben ist ein Hürdenlauf! (Ich bin nur leider kein Hürdenläufer.)

laminatrix

universe laminastic

Coward's Corner

Sei ein Hase.

robins urban life stories

Neutrality means that you don't really care

McWynn

alles über Star Wars, Batman und Co.

8900 km. Berlin ⇔ 東京

Eine Berlinerin in Japan. Mit einem Japaner.

GMC Topkick

Hauptthemen sind Filme und Bücher. Und meine Bewertungen dazu. Sollte sich mal etwas anderes mit reinschleichen, kann ich nix dafür. Das war dann eine der 10 Stimmen, die ich im Kopf habe.

This is the end~

Joey ist weg

- Für ein Jahr in Frankreich

Cake Art by Michi

Torten & Co. aus Meisterhand.

laminatrice

Welcome to the Laminatrix

Während Irlaxa schlief

Irlaxa's Reise in eine geheime Welt

(k)ein ganz normales leben

Familienalltag mit AD(H)S - manchmal ist es einfach zum Verrücktwerden

Brickstastic

LEGO® and my story about it

I Do Not Sow

Geistiges Wirrwarr und Sonstiges

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

%d Bloggern gefällt das: